20220417_BuSchrenzer1_0365_Slshow 20220417_BuSchrenzer1_0368_Slshow 20220418_BNPfingstwiese1_0347_Slshow 20220418_BNPfingstwiese1_0355_Slshow
Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Wanderberichte 2019
A

Wanderberichte des VHC Butzbach 2019


Hier sind die Berichte des Jahres 2019 vom VHC Zweigverein Butzbach zu seinen durchgeführten Wanderungen und Veranstaltungen archiviert worden.

 


Der VHC Butzbach: Adventskaffee in Oberkleen

Wanderführer: Vorstand / Veranstaltung am: 06.12.2019
Text + Bild: 
24 Teilnehmer

 


Der VHC Butzbach: Sonnenschein bei der Wanderung zur Martinsgans

Wanderführer: Dieter Neumeyer / Wanderung am: 16.11.2019
Text + Bild: D. Neumeyer

VHC Butzbach Ganswanderung 2019

23 Mitglieder des VHC Butzbach und Gäste trafen sich in Dornholzhausen bei strahlendem Sonnenschein zur Wanderung nach Hüttenberg. Gemächlich ansteigend führte der feuchte Feldweg zwischen abgeernteten und winterbestellten Feldern auf die Höhe. Dort belohnte ein weiter Blick ins Land die Wanderer: Dünsberg, Stoppelberg, Vetzberg und Gleiberg lagen im Sonnenschein, eben so die Gemeinden im Gießener Becken. Die Wanderer waren sich einig, dass wir hier in Mittelhessen in einer abwechslungsreichen, herrlichen Landschaft leben dürfen, die von der Natur her alles bietet, was der Gesundheit dient.
Leicht abfallend führte der asphaltierte Wirtschaftsweg zum Ortsteil Hochelheim. In einem großen Bogen führten Annemarie und Dieter Neumeyer die Wandergruppe hinter den Gärten entlang, durch den Ort und die Neubaugebiete an den Kleebach. Über den Kleebachtal-Fahrradweg führte der Weg über den Schwingbach, am Evangelischen Gemeindehaus vorbei ins Gasthaus "Zum Steineren Haus", Dort hatte Rolf Jung mit seiner Mannschaft wieder einen köstlichen Gänsebraten für die nunmehr 35 VHC'er vorbereitet. Nach dem schmackhaften Essen nahmen die Wanderer den Weg am Kleebach entlang zurück zum Parkplatz .Bürgerhaus" in Dornholzhausen. In knapp drei Stunden reiner Wanderzeit waren neun Kilometer zurückgelegt worden. Der größte Segen war der stetige Sonnenschein.


Der VHC Butzbach auf seiner Wassertour bei Rosbach vor der Höhe

Wanderführer: Edith und Karl-Heinz Belke / Wanderung am: 13.10.2019
Text: D. Neumeyer
22 Teilnehmer

Der Goldene Herbst begrüßte am Sonntag, dem 13. Oktober die 22 teilnehmenden VHC’er am Parkplatz Wasserburg/Friedhof in Nieder-Rosbach. Edith und Karl-Heinz Belke hatten sich einen Rundweg ausgedacht. Erstmals wanderte der VHC in diesem Gebiet der Wetterau. Durch den Ort ging es auf den "Speierlingsweg", der am Sportplatz vorbei ins freie Feld führt. Büsche und Bäume bilden in diesem Bereich die Grenze zwischen den Feldern. Weit streifte der Blick über die endlosen, abgeernteten Felder, meist mit einer Zwischensaat bestückt oder für die Wintersaat vorbereitet, andere waren frisch gepflügt. Wegen des guten Wetters war der eine oder andere Landwirt sogar am Sonntag mit der Feldarbeit beschäftigt. Bei der Überquerung der Bahnstrecke Friedberg -Bad Homburg war ein Blick bis zu den Hochhäusern von Frankfurt möglich. Im Blickfeld war auch ständig der Winterstein. Ein erste Station auf der Wassertour war das Pumpwerk Harb zwischen Rosbach und Rodheim v. d. H., das die Stadt Karben mit Wasser versorgt. Kurz danach wiesen die Wanderführer auf die Harbmühle hin, die in den 1970er Jahren abgerissen wurde. Sie war eine von mehreren Getreidemühlen in Nieder-Rosbach. Ein gepflasterter Feldweg führte die Wanderschar zu einem Teich, der ein Paradies ist für Amphibien und Wasservögel. Bei einer Stehrast grüßte aus der Ferne der Feldberg. Auch von der zweiten Mühle, der Seemühle, ist nicht mehr viel zu sehen. Nach Überquerung des Rosbaches findet man am Standort der Brunnenmühle aber immerhin noch ein Gebäude auf dem weitläufigen Gelände der ehemaligen Mühle.
Im Blick hatten die Wanderer nun die Gebäude des "Rosbacher Brunnens", eines bedeutenden Arbeitgebers in Rosbach. Hier wird das Mineralwasser gefördert, das aber jedoch in Bad Vilbel abgefüllt wird. Sein Weg führt durch eine Pipeline dorthin. Nach knapp drei Stunden und etwa zehn Kilometern Wanderstrecke erreichten die Wanderer wieder den Ausgangspunkt.

 


Der VHC Butzbach: Der Panoramaweg bei Laubach

Wanderführer: I. + B. Heil / Wanderung am: 15.09.2019
Text + Bild: 
29 Teilnehmer

 


Der VHC Butzbach wandert am Glauberg beim Keltenfürsten

Wanderführer: Keil und Müller / Wanderung am: 18.08.2019
Text + Bild: D. Neumeyer
24 Teilnehmer

Zur Wanderung des VHC Butzbach am 18. August 2019 hatten Helga Muller und Hartmut Keil eingeladen. 24 Teilnehmer fanden sich am Treffpunkt Emil-Vogt-Straße ein, um in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz
an der Keltenwelt nahe Glauberg zu fahren.
Vom Parkplatz aus führten die beiden Wanderführer auf dem leicht ansteigenden archäologischen Lehrpfad die Wanderer am Naturfreundehaus Glauberg vorbei zu den zahlreichen Schautafeln, die einen Einblick geben in die Geschichte und die natürlichen Bedingungen der Landschaft.
Aufwärts blickend war die Aussichtskanzel auf dem Plateau zu erkennen. Nach einem letzten kräftigen Anstieg erreichten die Wanderer das Glaubergplateau. Beim Rundgang dort fielen auch die ehemaligen Keller auf, die schon teilweise überwuchert sind. Sie zeugen bis heute von der Besiedelung des Geländes auch in mittelalterlicher Zeit.
Von der Aussichtsplattform bietet sich ein weiter Blick in den Vogelsberg und die Wetterau.
Auf dem weiteren Rundweg konnte die Gruppe vor der Enzheimer Pforte zum Feldberg und auf die Skyline von Frankfurt schauen. Bei der Vollendung des Rundganges zogen ein kleiner Teich, eine knorrige uralte Eiche, ein restaurierter Ziehbrunnen und die Reste eines Wohnturmes aus dem Mittelalter das Interesse auf sich.

VHC Butzbach Wanderung Glauberg 2019 Bild 1 Über die Wallanlagen erreichte die Gruppe die VHC-Hütte am Lückenberg, bei der man aus dem Wald aufs freie Feld tritt.
Abgeerntete Getreidefelder, mannshohe Maisfelder und Wiesen beherrschten nun das Bild. Ein kräftiger, warmer Wind durchlüftete die Wanderschar. Über befestigte Wirtschaftswege erreichten die Wanderer die "Steinern" oberhalb von Düdelsheim, eine Gruppe von Basaltfelsen, die auf einer Höhe von 189 Meter über NN als Naturschutz- und Vogelschutzgebiet ausgewiesen ist. Auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten hielt die Gruppe Mittagsrast aus dem Rucksack. Einige erklommen den hölzernen Aussichtsturm und genossen den Rundumblick weit ins Land. Den Nachtisch gab es auf der Bonifatius-Route in Form von Brombeeren und Zwetschgen entlang des Weges. Nach einem Abstieg ins Tal und dem folgenden Aufstieg kam das Museum, unser Ziel der Wanderung, in den Blick.

VHC Butzbach Wanderung Glauberg 2019 Bild 2Am Ziel suchten sich dann einige weibliche Wanderer einen der zahlreichen Keltenfürsten eines Kunstprojektes als Fotopartner aus. Norbert Remlinger dankte den Wanderführern für die Vorbereitung und die Führung der Wanderung, die nach knapp 11 km und gut 3 Stunden Wanderzeit bei wunderbarem Wanderwetter zu Ende ging.


Der VHC Butzbach auf Sommertour zum "Andies Biergarten" in Niederkleen

Wanderführer: Neumeyer / Wanderung am: 21.07.2019
Text + Bild: D. Neumeyer
25 Teilnehmer

Ein wohltuend frischer Wind wehte über den Hüttenberg und den Mühlberg, als am Sonntag, dem 21. Juli, 20 Teilnehmer sich auf einen Rundgang auf und um den Hüttenberg machten. Beim Start an der Alten Turnhalle erschraken die Wanderer, denn ein Segelflieger "schmierte" gerade ab und landete sicher in einem abgeernteten Feld, wovon wir uns später noch überzeugen konnten. Die Wanderer aber erklommen den Hüttenberg, der sich von hier bis hinüber nach Hüttenberg als kleiner Höhenzug zieht. Auf der Höhe erläuterte Wanderführer Dieter Neumeyer die Entstehung des Sportplatzes und erzählte von dessen Bau nach dem Krieg, der mit Hilfe der amerikanischen Soldaten, die in der "Ayers-Kaserne" stationiert waren, ermöglicht wurde. Der TSV "Hüttenberg" Niederkleen feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Wegen "Munitionsgefahren" im "Hüttenberg" musste die Wandergruppe außerhalb des Waldes bleiben. Der Weg an die Grenzen des "Magna Parkes" war versperrt. Bei ihrem Umweg konnte die Gruppe aber stattdessen beobachten, dass der Pilot und sein Segelflugzeug offenbar unbeschadet die Landung überstanden hatten.

VHC Butzbach Andies Garten 2019Der Spaziergang führte auf die andere Seite der Straße nach Langgöns, zum "Mühlberg", in früheren Jahren beliebter Sonntagstreff der jungen Leute. Auf dem Weg am Waldrand entlang hatten die Teilnehmer einen weiten Blick über Niederkleen bis nach Cleeberg und hinüber zum Hausbergturm. Nach gut einer Stunde Spaziergang und knapp vier Kilometern Weg erreichten die Wanderer das Ziel: AnDies Biergarten", wo sich weitere VHC'er eingefunden hatten, um bei kühlen Getränken

und dem "Hessischen Dreigangmenu" (Würstchen, Brötchen, Senf) und kühlen Getränken noch lange im Schatten der großen Bäume des Hauses Butzbacher Straße 1 plaudernd zusammen zu bleiben.

 


Der VHC Butzbach: Mehrtageswanderung bei Boppard (Rhein)

Wanderführer: Bill / Wanderung am: 20.-23.06.2019
Text + Bild: 
20 Teilnehmer


Der VHC Butzbach: Forellenwanderung nach Trais-Münzenberg

Wanderführer: Zessing / Wanderung am: 30.05.2019
Text + Bild: 
23 Teilnehmer


Der VHC Butzbach: Wanderung im Raum Weiperfelden / Cleeberg

Wanderführer: Gnad-Rogi / Wanderung am: 11.05.2019
Text + Bild: 
20 Teilnehmer


Der VHC Butzbach: Wanderung auf den Hausberg

Wanderführer: Vorstand / Wanderung am: 01.05.2019
Text + Bild: 
21 Teilnehmer


Der VHC Butzbach: Die Hillersbachtalsperre

Wanderführer: Knief + Seegard / Wanderung am: 14.04.2019
Text + Bild: 
26 Teilnehmer


Der VHC Butzbach: Limes / Pfahlgraben

Wanderführer: A. + D. Neumeyer / Wanderung am: 17.03.2019
Text + Bild: 
29 Teilnehmer


Der VHC Butzbach: Wetzlar

Wanderführer: Rau / Wanderung am: 10.02.2019
Text + Bild: 
19 Teilnehmer


Der VHC Butzbach: Katerbummel

Wanderführer: Friderun und Norbert Remlinger / Wanderung am: 20.01.2019
Text: D. Neumeyer

24 Teilnehmer fanden sich am Tag nach der Mitgliederversammlung zum "Katerbummel" am Rande des Stadtwaldes ein. Friderun und Norbert Remlinger führten bei herrlichem Sonnenschein, der durch die Bäume fiel, auf dem "Hessentagsweg" ins Hausener Tal. Leicht ansteigend wurde der "Sommerberg" erreicht, an dem haushohe Stapel gefällter Baumstämme den Weg beiderseits säumten. Über das "Hausener Pfadchen" kamen die Wanderer zum Ausgangspunkt zurück. Nach knapp zwei Stunden in klarer, frischer Luft hatte man acht km zurückgelegt. Ein großartiger Auftakt für das neue Wanderjahr.


Der VHC Butzbach: Mitgliederversammlung

Wanderführer: Vorstand / Veranstaltung am: 19.01.2019
Text + Bild: D. Neumeyer

Zur Jahreshauptversammlung des VHC-Zweigvereins Butzbach konnte Vorsitzender Norbert Remlinger am 19. Januar 2019 41 Mitglieder begrüßen. Er erinnerte an die erste Hauptversammlung nach der Wiedergründung im Jahre 1948, die im Januar 1949, also vor 70 Jahren, abgehalten wurde.

Als eine der Nachfahren der Wiedergründer wurde Gertrud von Ebner besonders begrüßt. Bereits seit 70 Jahren sind auch Friderun Remlinger und Bodo Heil wandernd im Verein aktiv. Als besonderen Gast begrüßte der Vorsitzende Frau Prof. Dr. Katrin Feldermann, Enkelin der aktiven Wanderschwester Irma Bartel. Sie berichtete im Lauf des Abends von ihren verschiedenen Projekten in Deutschland und Brasilien. Als Auflockerung zwischen den Berichten des Vorstandes sangen die Mitglieder mit Begleitung auf dem Keyboard durch den Vorsitzenden einige Volkslieder.
Den Auftakt Vor dem offiziellen Teil machte das Mitglied Irmgard Preuß-Lerch mit dem Volkslied .Ich hört' ein Bächlein rauschen" von Franz Schubert.

Der Bericht des Vorsitzenden begann mit dem Gedenken an das verstorbene Mitglied Fritz Fischer. Er stellte sodann drei positive Aspekte des vergangenen Jahres heraus: Zum einen hat sich das Verhältnis zum Hauptverein deutlich verbessert, des Weiteren haben neue Mitglieder ausscheidende Vorstandsmitglieder ersetzt und außerdem gab es für das neue Jahr ausreichend Wandervorschläge, sodass nicht einmal alle Vorschläge im Wanderplan untergebracht werden konnten.

Die Wanderwartin Hannelore Kochs-Hoffmann nannte prägnante Zahlen des letzten Jahres: Es wurden 16 Wanderungen durchgeführt, ebenso eine mehrtägige Wanderfreizeit. Insgesamt wurden dabei durch 417 Teilnehmer insgesamt 180 Kilometer erwandert, 29 Mitglieder erreichten die für eine Auszeichnung nötige Punktzahl. Für 100 Wanderungen im Verein wurden Karl Heinz Belke und Dr. Frank Hose mit einer Urkunde ausgezeichnet. Für 300 Wanderungen erhielten Irma Bartel und Gertrud Reich eine Urkunde, Norbert Remlinger bekam ebenso eine für 800 Wanderungen im VHC Butzbach. Wegewart Reinhard Bill berichtete von seinen Aktivitäten im Bereich der Wanderwegemarkierungen. Im ersten Jahr seiner Tätigkeit hat er noch nicht alle Wege erwandern können, er lobte aber die vorbildliche Arbeit seines Vorgängers Alfred Zessin für dessen Markierung der Wanderwege.

Kassenwart Eberhard Tscherning legte für die Vereinskasse das Zahlenwerk für 2018 vor und konnte berichten, dass ein kleiner Überschuss vorhanden sei. 54 Familienmitgliedschaften sind Grundstock für die Kasse, die in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen ist. Als Kassenprüfer erstattete Renate Witte den Prüfbericht und stellte fest, dass die Kassenführung vorbildlich erfolgte und sachgerecht abgeschlossen wurde. Sie beantragte daraufhin die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wurde bei Enthaltung der entsprechenden Vorstandsmitglieder einstimmig gewahrt.

Nach den Berichten aus dem Verein stellte Frau Professor Dr. Katrin Feldermann ihre Projekte in Deutschland und in Brasilien Vor. Sie arbeitet zum einen in Jugendstrafanstalten, um den Jugendlichen nach ihrer Entlassung bessere Startchancen zu ermöglichen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Vermittlung von Fertigkeiten in Kampfsportarten zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Sie appelliert an die Gesellschaft, "Menschen am Rande" nicht auszublenden, sondern aktiv zu fördern.

In Brasilien arbeitet sie ehrenamtlich mit Mädchen, die zwangsverheiratet werden sollen und solchen, die im jugendlichen Alter, häufig durch Vergewaltigung, schwanger werden. Mit dem von ihr gegründeten Verein bietet sie den betroffenen Familien Hilfen an, was allerdings unter der neuen Regierung schwieriger geworden ist. Die Zuhörer lauschten gebannt den Worten, die drastisch die Situation der Menschen beschreiben und die die Empathie der Referentin für diese Menschen deutlich machen. Ein berührender Beitrag zur Jahreshauptversammlung.

Reinhard Bill stellte die geplante Wanderfahrt nach Boppard am Rhein vor und berichtete, dass nun 19 Personen daran teilnehmen wollen. Nach dem Abendessen berichtete Wanderwartin Hannelore Kochs-Hoffmann von einem erfolgreichen Wanderjahr mit zahlreichen Bildern, die Jürgen Hoffmann zeigte. Viele Erinnerungen an die verschiedenen Veranstaltungen wurden wach.

VHC Butzbach Mitgliederversammlung 2019In diesem Zusammenhang zeichnete sie dann auch die Wanderer aus, die die erforderliche Punktzahl erreicht hatten. Erstmals wurden Helga Müller und Hartmut Keil ausgezeichnet. Zum wiederholten Male ausgezeichnet (2. bis 60. Auszeichnung) wurden Jürgen Poitzmann, Ingrid Gnadt-Rogi, Manfred Omphalius, Willi Paatsch, Edith Belke, Karl Heinz Belke, Gunda Paatsch, Johann Wantschar, Waltraud Bill, Reinhard Bill, Bärbel Gafiler, Inge Schwarzer, Ilse Heil, Irma Bartel. Alfred Zessin, Hannelore Kochs-Hoffmann, Jürgen Hoffmann, Irmgard Schildger, Gertrud Reich, Bodo Heil, Dr. Christoph Bindhardt, Dieter Neumeyer, Annemarie Neumeyer, Friderun Remlinger und Norbert Remlinger.

Das obligatorische Foto beschloss die offizielle Tagesordnung. Zum Ausklang führte Dieter Neumeyer mit seinen Dias aus dem Jahre 1999 zurück in diese Zeit.


 


| Seitenanfang | |  - - - By CrazyStat - - -

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap